IT-Development: Projekt-Beispiele

Wir entwickeln individuelle Lösungen genau zugeschnitten auf Ihre Projekte.

Die folgenden Beispielprojekte wurden von uns bereits im Kundenauftrag individuell realisiert.

OEE Softwarelösung
(Overall Equipment Effectiveness / *Gesamtanlageneffektivität)

Dieses von uns im Kundenauftrag entwickelte, global betriebene und komplexe Software-System wird dafür verwendet Produktionsdaten verschiedener Produktionsstätten zu erfassen, zu speichern und zu verwalten. Es dient dazu sogenannte KPI (Key Performance Indicator) Werte zu berechnen, welche zur Bewertung und zum Vergleich
der Produktivität einer Betriebsstätte über verschiedene Zeiträume genutzt wird.

Die Hauptfunktionen dieser Software Lösung sind:

Global verfügbare Web-Anwendungen für die Datenerfassung und-analyse bzw. Konfiguration der Produktionsstätten

Unterstützung der Anwenderoberflächen in mehreren Sprachen

Komplexe Zugriffs- und Sicherheits-Module, welche u. a. einen rollenbasierten, individuell konfigurierbaren Datenzugriff ermöglichen

Ein Berichts-Modul, welches Berichte in Listen-Form, grafischen Aufbereitungen/Diagrammen und dokumenten-basiert zur Verfügung stellt
(unterstützt den Export in Excel- und in PDF-Formate)

Beinhaltung von Schnittstellen/Modulen zur lokalen Datensammlung und -übertragung an die Zentral-Anwendung unter Nutzung von installierten SPS-Geräten (Speicherprogrammierbaren Steuerungen)

Zusammenfassung und volle Implementierung des Algorithmus zur Berechnung der zeitbezogenen OEE-Kennzahlen innerhalb der SQL-Datenbank
(Somit erfolgt die Nutzung des Algorithmus aller Client-Anwendungen durch die zentrale Datenbanknutzung).

*Die Gesamtanlageneffektivität ist ein Maß für die Wertschöpfung einer Anlage. Mit ihr können auf einen Blick sowohl die Produktivität einer Anlage als auch deren Verluste dargestellt und verglichen werden.

IT-Asset-Management Lösung

Dies ist eine Datenbank-gestützte Desktop-Anwendung, welche zur Erfassung und Verwaltung von IT-Hardware-Assets über deren gesamten Lebenszyklus im Unternehmen genutzt wird. Diese Anwendung beinhaltet Module zur Inventar-Erfassung (-Beschaffung), Suche, Berichtserstellung und Verwaltung der gespeicherten Assets.

Support und Weiterentwicklung einer bestehenden Raum-Ressourcen-Verwaltung

In diesem Projekt nutze unser Kunde eine intern entwickelte Web-Anwendung mit einer Zahl von PowerShell-Skript-Lösungen im Backend, welche einen Self-Service-Lösung für seine Anwender zur Verfügung stellen sollte, um eine zentrales Anlegen sowie eine Verwaltung von Raum- und Ausrüstungs-Ressourcen im Mail-System zu ermöglichen.

Unser Unternehmen stellte hier den Anwendungs-Support nach einer kurzen Einarbeitungszeit in den vorhandenen Source Code. Hierbei war eine unserer Aufgaben die Planung und Implementierung der O365 Unterstützung dieser Anwendung. Des Weiteren erfolgten durch uns diverse Anpassungen der Oberfläche für die Implementierung neuer Funktionen und entsprechenden Anpassungen der Hintergrund-Dienste.

Support einer internen Workflow-Engine (PowerShell basierend)

In diesem Fall hatte unser Kunde eine komplexe Workflow-Engine erstellt, mit derer sich technische Prozesse der Infrastruktur planen und ausführen lassen. Hierzu gehörten z.B. Aufgaben des On-/Off-Boarding von neuen Mitarbeitern, die automatische Erstellung von spezialisierten Gruppenmailboxen des Mail-Systems und die Sammlung von domänen-spezifischen Daten für die Verwendung in internen Berichten.

Wir haben uns in kurzer Zeit in den vorhandenen Source-Code basierend auf einem vom Kunden selbst entwickelten PowerShell-Framework und F# Bibliotheken eingearbeitet?

Dieser Source Code wird über CI / CD (Continous integration / Continuous development) Mechanismen verteilt und enthält automatisierte Tests für den Roll-Out.
Anschließend haben wir den weltweiten Support für das Framework und alle implementierten Workflows übernommen. Zusätzlich gehörte zu unseren Aufgaben zusätzlich auch die Planung, Entwicklung sowie Verteilung von neuen Workflows.

Unterstützung bei der Migration eines O365 Tentant

Aufgrund eines Unternehmens-Zusammenschlusses wurde die Zusammenlegung eines vorhandenen O365 Tenant in den vorhandenen Unternehmens Tenant innerhalb der Cloud notwendig.
In diesem Fall haben wir das Projekt mit der Erstellung und Nutzung automatisierter Skripte (PowerShell) zur Zusammenlegung der Postfächer und Einstellungen unterstützt.
Außerdem haben wir bei der Erstellung und Integration von Workflows für die unterschiedlichen Migrations-Prozesse innerhalb der komplexen Workflow Engine geholfen und haben dabei zusätzlich Berichte zur Analyse und Darstellung des aktuellen Projektstatus erstellt.

Anwendung zur Verwaltung von Trainings- und Kursinformationen

Die von uns genutzte Web-Anwendung wird dazu verwendet verfügbare Trainings- und Kursinformationen für diverse Abteilungen zu speichern und zu verwalten.
Des Weiteren wird durch uns die Teilnahme des vorhandenen Anwenders berücksichtigt und gespeichert.
Hierzu gehört z.B. die Teilnahme an sicherheitsrelevanten Pflichtschulungen. Diese wäre dann z.B. für spätere Audits jederzeit abrufbar.

Wir unterstützen bei der Implementierung einer Zugriffsebene für Manager und Anwender und bieten Möglichkeiten zur Dateiablage von Schulungszertifikaten sowie Teilnehmerlisten. Diese Anwendung ist ein umfangreiches Berichtsmodul, welches eine Analyse der Daten z. B. auch für spätere Audits ermöglicht.